Sunday, June 29, 2008

OMA

Der Titel : OMA

Der Verfasser :Peter Härtling

Der Verlag : Beltz und Gelberg

Die Jahresausgabe : 1975

Diese Geschichte geht es um zwei Personen, die die Oma und der Kalle waren. Als Kalle fünf Jahre Alt war, sind seine Eltern wegen Autounfall gestorben. Oma entschiedet, Kalle nach ihrer Wohnung in München zu bringen.

Kalle fühlte, dass er in Omas Wohnung sehr Fremd war und es ist irgendwie so anders als früher mit seinen Eltern in Düsseldorf. Oma ist eine kräftige Frau, obwohl sie schon alt ist. Sie machte alle, was seine Mutter ihn verboten hat. Mit altmodischen Ansichten erzog sie ihn sehr ernst.

Als Kalle 8. Jahre Alt war, gab Oma eine neue Hose und sie machten eine Reise in Fürth im Wald zusammen Das ist aber nicht so gut gelaufen. Während der Reise gab es einige Probleme, die für sie unangenehm waren.

Oma hat auf ihn gut aufgefasst. Manchmal gab es aber Streit zwischen Oma und Kalle, vor allem wegen der Erzogenweiβe von Kalles Mutter und auch wegen seinem Freund, Ralf, der ihn immer störte.

Kalle hatte Angst als Oma krank war und in der Klinik übernachten muss. Kalle wollte nicht, dass er seine Oma verliert, wie er auch damals seine Eltern verloren hat. Nach zwei Wochen war Oma aber wieder gesund. Um Oma zu begrüβen, hat Kalle auf einen Paperschild “Herzlich Willkommen” und an die Wohnungstür geheftet. Er zeigte Oma, dass er Oma sehr brauchte. Und schlieβlich waren sie wieder zusammen.

No comments: