Monday, June 30, 2008

Der Verdacht

Von Friedrich Dürrenmatt

Die Geschichte erzählt uns über einen Komissär, der Bärlach heisst. Er war schwer krank und muss am Anfanng November 1948 im Krankenhaus bleiben. Da liest er die amerikanischen Zeitschrift ‹Life› aus dem Jahre fünfundvierzig, in der ein Foto von dem Konzentrationlager ohne Narkose opperierende Arzt Nehle steht. Bei einem Gespräch am Krankenbett interessiert sich Dr. Hungertobel für das Bild auf dem Zeitschrifftartikel, der Bärlach gerade liest. Er findet, dass der Arzt auf dem Bild gleich wie sein Kollegen Dr. Emmenberger ist.

Komissär Bärlach hat verdacht, dass der Arzt auf dem Foto Dr. Emmenberger ist. Er möchte die Wahrheit dieses Fall beweisen. Als sein Bekannter riesenhafter Jude, Gulliver kam, dann fragt Bärlach über Dr. Nehle. Bärlach findet, dass Gulliver mehr als die Polizei weisst. Und die Tatsache weisst Gulliver über Dr. Nehle schon, weil er vom ihn ohne Narkose opferiert wurde.

Im Silvester fährt Bärlach unter dem Namen Kramer nach der Privatklinik von Emmenberger in Zürich. Dort lernt er Dr. Emmenberger und Dr. Marlok kennen. Dr. Marlok war eine Komunistin und sie war auch eine Morphinist. Almählich weisst Dr. Emmenberger, dass Bärlach ein Komissär ist. Dann wird er Bärlach im sieben stunden ohne Narkose operieren. Bärlach hate sehr angst, aber am ende kam der Juden, Gulliver und hilft Bärlach. Er hat Emmenberger mit einer Blausäurekapseln getötet.

No comments: